FÜR FILM- UND THEATERINTERESSIERTE

Du bist Film- und Theaterinteressiert? Du möchtest irgendwann einmal einen eigenen Film drehen, oder vielleicht selbst in einem schauspielern? Oder bist Du einfach nur ein riesen Fan von
Theater und/oder Kino?

Egal, was davon auf dich zutrifft, hier bist Du genau richtig!

BERATUNG UND ORIENTIERUNG FÜR FILM- UND THEATERINTERESSIERTE

Du möchtest Dich zunächst erst einmal orientieren? Und bist auf der Suche nach Ansprechpartnern und einer guten Beratung? Wir können dir weiterhelfen! Klicke dazu einfach nur auf das Bild und schon landest Du auf unserer Beratungs- und Orientierungsseite.

TIPPS UND TRICKS RUND UM SCHAUSPIEL, FILM- UND FILMPOSTPRODUKTION

Du weißt bereits, dass Du gerne einen eigenen Film produzieren würdest, oder Du möchtest sogar selbst in welchen mitspielen, weißt aber noch nicht genau, wie Du vorgehen sollst und was Du beachten musst? Dann wird Dir unsere Tipps und Tricks- Seite sicherlich weiterhelfen! Klicke hierfür einfach auf das Bild und schon bist Du dort.

TIPPS FÜR THEATER- …

E-Werk

„Das E-WERK Freiburg bietet der jungen und innovativen Kulturszene ein Forum, mit jährlich etwa 400 Veranstaltungen in Tanz, Theater, Musik und Bildender Kunst“

Wer nach Vielfalt, Abwechlung und Selbstverwirklichung sucht, ist im E-Werk in Freiburg gut aufgehoben. Etwas unscheinbarer gelegen als das Theater Freiburg mag es der ein oder anderen kein Begriff sein, doch ist das ehemalige Elektrizitätswerk ein Muss für jede Kulturfreund:in.

Wallgraben Theater

„Das Theater hat sich über zwei Gener­ationen von Inhabern hinweg sowohl im Zeitgeist, der Spielweise als auch in der Theaterführung immer wieder erneuert.“

In den 50er-Jahren wurde das Wallgraben Theater von Studierenden in einem ehemaligen Weinkeller gegründet. Es ist dementsprechend zierlich, doch das kleine Schauspielhaus hat es ganz schön in sich. Es lohnt sich ein Blick ins Programm.

Theater im Marienbad

„Eine große Neugierde neuen künstlerischen Herausforderungen gegenüber und die Liebe zum ernsthaften und künstlerisch anspruchsvollen Theater für ein nicht ausschließlich junges Theaterpublikum.“

Das Theater im Marienbad wurde in den 70er-Jahren in einem alten Schwimmbad gegründet, um anspruchsvolle Stücke für Kinder und Jugendliche zu inszenieren. Auch hier ist Vielfalt und Lebendigkeit das A und O.

Theater R.A.B

Theater R.A.B besteht aus Len Shirts und Franziska Braegger. Sie fertigen faszinierend aufwändige Masken für ihre Stücke und treten auch als Walking-Acts auf. Gerne arbeiten sie mit dem Heim- und Fluchtorchester Freiburgs zusammen.

Die Stücke sind wahrhaftig einzigartig und ein toller Tipp für jeden echten Theater- und Kostümfan.

Und nicht zuletzt natürlich das Theater Freiburg.

Es ist ein vielseitiges kulturelles Zentrum mit Sparten wie Musiktheater, Schauspiel, Konzert, Tanz und dem Jungen Theater. Auf vier Bühnen im Haus entstehen und werden Eigenproduktionen, Koproduktionen und Gastspiele aufgeführt. Das Theater ist bekannt als führendes Mehrspartenhaus im deutschsprachigen Raum. Unter der Intendanz von Peter Carp wurde das Theater zum „Weltempfänger“ erklärt, wodurch die Förderung internationaler Regietalente intensiviert wurde.

Das Theater versteht sich als Ort der künstlerischen Vielfalt und Diversität, wo du dich sicherlich sehr wohlfühlen wirst!

… UND KINOFANS

Friedrichsbau

Dein Herz schlägt für einzigartige Filme? Dann bist du im Friedrichsbau in Freiburg wohl am besten aufgehoben!

Das Freiburger Independent-Kinos Friedrichsbau ist führend in der Filmkunst und Arthouse-Szene der Region. Mit über 500 Filmen pro Jahr, darunter Dutzende von Premieren mit renommierten Gästen, bietet das Kino ein facettenreiches Programm für jeden Geschmack. Im Jahr 2007 wurde der Friedrichsbau sogar als erste deutsche Kino für das beste Programm Europas ausgezeichnet.

Harmonie

Nicht das gleichnamige Flammkuchenhaus! Die Harmonie ist mit dem Friedrichsbau und dem Kandelhof im Dreiergespann unterwegs und ihr Programm ist auf der gleichen Website zu finden. Sie ist nicht ganz so kultig wie der Friedrichsbau und tritt eher als übliches, statt als Programmkino wie der Friedrichsbau auf, vermutlich auch weshalb sie auch noch nicht fast pleite ist.

Dennoch ist die Harmonie ein sympathisches Kino mit großen Sälen und gutem Popcorn, das einen Besuch wert ist.

Kandelhof

Ein Kino in dem ich leider noch nie war lololol ich kann da gaaarnichts sagen mann ich weiß nicht einmal, wo dieses Kino steht hahaha aber sieht eigentlich ganz nett aus, vielleicht sollte ich mal. Sieht auch eher nach Programmkino aus und definitiv ziemlich sympathisch. Ist das jetzt genug Information und Text? Geht ihr doch mal da hin, und sagt mir, wie das ist. Das könnte sich wirklich lohnen! Und am besten schnell, bevor der Sommer wieder anbricht und man klebt und schwitzt und keiner ins Kino will.

AKA-Filmclub

Der aka-Filmclub, gegründet 1957, zählt zu den ältesten studentischen Filmclubs in Deutschland und bietet ein vielfältiges Filmprogramm zu erschwinglichen Preisen für Studierende, Mitarbeiter:innen und Filminteressierte in Freiburg. Etwa zwanzig Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen organisieren jedes Semester ein breites Spektrum an Einzelfilmen und Themenreihen. Ihr ehrenamtliches Engagement spiegelt die Leidenschaft für das Medium Film und dessen künstlerische sowie technische Aspekte wider.

… DAS CINEMAX EMPFEHLEN WIR NICHT!

UNTERSTÜTZT LEBENDIGE KINOS.